Perlenfarm in Saikung

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art Das war die Krönung unserer Hongkong-Reise im März 2016: David Wong lud uns ein, mit ihm seine Perlenzuchtfarm zu besuchen. Unsere Reise führte uns also nach Saikung, zwei Autostunden außerhalb von Hongkong in den New Territories gelegen. Von hier ging’s per Dschunke auf das offene Meer. Unser Ziel war eine schwimmende Plattform: Die Perlenzuchtfarm. Überraschung Nummer 1: Wir hatten uns keinen Begriff davon gemacht, wie die Muscheln hier gehegt und gepflegt werden! Einmal pro Woche werden sie gereinigt – eine heikle Arbeit, die enormes Fingerspitzengefühl verlangt. Überraschung Nummer 2: David lud uns ein, unsere eigene Perle zu ernten. Und dazu ließen wir uns nicht zweimal bitten. Und so durfte Jeanette ihre eigene, von Hand geerntete 8,5 mm-Perle mit nach Vöcklabruck nehmen! Mit einem Wort: Ein äußerst beeindruckender Tag.
Hinweis: Bei Klick auf die Bilder werden diese vergrößert dargestellt. Sie haben die Möglichkeit mit den Cursor-Tasten (Links/Rechts) zu navigieren oder jedes gewünschte Bild einzeln anzuwählen!